INNOVAS.jpg

 INNOVAS BMK GmbH

Innovative Energie- und Umwelttechnik

Die Bildung von Biogas aus organischem Material ist die natürlichste Sache der Welt und funktioniert, seit es Leben auf der Erde gibt. Biogas ist das Stoffwechselprodukt von Archaen, die zu den ältesten Lebensformen unserer Erde zählen.

Bereits Ende des 18. Jahrhunderts fand der Italienische Physiker Allesandro Volta ein Brennbares Gas in den Sedimenten des Lago die Como und Ende des 19. Jahrhunderts nutzte man bereits die anaerobe Gärung zur Stabilisierung von Klärschlämmen. Ab etwa 1920 begann man im Ruhrgebiet dieses Klärgas aufzufangen und es in die städtischen Gasnetze einzuspeisen.
Die ersten Landwirtschaftlichen Biogasanlagen entstanden in den 1930er Jahren durch Pioniere in den USA und in Frankreich (Algerien). Die seinerzeit entwickelte Energiealternative hatte allerdings keine lange Lebensdauer und wurde durch die (immer billiger gewordenen) fossilen Energieträger verdrängt. Während der Kriegszeit wurde wieder intensiver geforscht, aber auch diese Periode dauerte nur etwa 10 Jahre. Erst mit der Energiekrise in den 80er Jahren besann man sich wieder auf diese hervorragende Technologie und ab 1990 ging es in Deutschland durch das erste Energieeinspeisegesetz stetig bergauf.

Die Biogastechnik ist also nichts Besonderes, sie funktioniert immer und grundsätzlich, wenn man die Gesetze der Natur respektiert und befolgt!
Wenn man also die natürlichen Grundlagen und Abläufe in einer Biogasanlage kennt und versteht, dann hat man schon den ersten Schritt zum Erfolg getan….

 

Methanogenen Stäbchenförmigausgefaultes SubstratMethanogenen Kugelförmig

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier können Sie mehr Informationsmaterial ansehen und als PDF-File herunterladen:

>>Grundlagen der (anaeroben) Biogaserzeugung<<

>>Für eine Biogasanlage geeignete Rohstoffe<<

>>Hemmstoffe für die biologische Aktivität<<

>>Biogas, Grundlagen – Funktion - Bauarten<<